Samstag, 3. Februar 2007

Zwei Hochzeiten und Putrajayabesichtigung


Heute war ein richtig guter Tag. Alle sind spaet aufgestanden. Samstags werden anscheinanend immer die Suessigkeiten gebacken und gefertigt, die die Kinder vor allem den ganzen Tag essen. Ich muss mal nach mehr Fruechten fragen, denn man isst hier nur fettig und suess und Danial, Yasmin &Sophia essen den ganzen tag nur Jelly, gezuckertes Wasser, Eis und Cookies.

Um 1200 Uhr sind wir zur ersten Hochzeit in Ampangjaya aufgebrochen. Dort gabs nichts leckeres zu essen. Ich habe trotzdem alles probiert, auch wenns ekelhaft aussah. Die Hochzeit war schon fast zu ende und nur noch wenige Leute dort. Danach sind wir zur anderen Hochzeit gefahren. Sie fand im Erdgeschoss eines sehr neuen Hochhauses statt. Aliza erzaehlte mir, dass es weniger jahre zuvor ein Slum gewesen ist. Dort gab es sehr leckeres Essen, das sagten sogar Sarodin und andere. Auch bei dieser Hochzeit gab es Geschenke. Es sind Papiertaschen mit Suessigkeiten drin. Danial &Co. haben sich natuerlich diese Taschen geholt und vom normalen Essen nichts gegessen. Danach fuhren wir nach Putrajaya.

Putrajaya ist die administrative Hauptstadt malaysias. Hier befindet sich das parlament und alle anderen Ministerien. Die Stadt ist erst vor etwa sechs jahren aus dem Boden gestampft worden. Vorher war dort Regenwald. Zuerst sind wir zum Parlamentsgebaeude gefahren. Davor ist ein grosser Platz mit den Flaggen von allen 14 malaysichen Bundesstaaten. Daneben befindet sich eine grosse Moschee, die ich auch betreten durfte. Sie heisst PUTRA MASJID. Sie befindet sich an einem kuenstlichen See, welcher eine grosse Flaeche des Stadtgebietes einnimmt.

Nach einem kurzen Rundgang und einem leckeren Eis (Meine Familie bezahlt mir alles, obwohl ich immer mein Geld mehrmals anbiete) sind wir mit dem Auto, die lineare Strasse, di zum Parlamentsgebaeude fuehrt runter gefahren. Rechts und links von ihr befinden sich grosse Gebaeude der verschiedenen Ministerien. Die Idee dieser Strasse ist, dass das Parlament die anderen ministerien im Auge hat?sie ueberwacht.

Auf dem Rueckweg haben wir noch in einem Shopping Center meine beiden Hosen fuer die Schuluniform gekauft.

Das Abendessen war spaerlich, was aber auch angemessen war, da jeder satt war.

Keine Kommentare: