Mittwoch, 7. Februar 2007

Ausflug mit Lars ins KLCC


Ich hatte einen sehr schoenen Tag. Zuerst war ich natuerlich in der Schule. Ich werde ab und zu noch schreiben, was mir in der Schule auffaellt. Auch heute vielen wieder viele Stunden aus. Ich habe meine Krawatte und das Schulemblem gekauft. Das BIOLAB (Biologieraum) ist moderner als die Lehrraeume, die ich in Deutschland kenne. Es gibt nur einen Overheadprojektor in der ganzen Schule, aber vier Beamer.

Morgens ist Schulappell. Alle muessen sich in, nach Klassen, geordneten Reihen sich auf den Boden des Schulinnenhofs setzen. Die Prefects bewachen stehend die Menge. Es wird kurz das nesute berichtet, heute war es ein Vortragwettbewerb. Danach weisen die Prefects die Klassen nacheinander aufzustehen und in die Klasse zu gehen, in einer Reihe.

Ich hatte viel Spass in der Schule und ich spreche mehr Malaiisch als noch gestern. Die Lehrer bieten mir ihre Hilfe an. Auf dem Rueckweg musste ich mich beeilen, denn ich war mit Lars, einem AFSer aus meinem Batsh. Er wohnt in Kuala Lumpur und wir hatten uns im KLCC, in der Shopping Mall unter den Petronas Twin Towers, verabredet. Zunaechst habe ich geduscht, dann mich in Schale geworfen und habe das Taxiunternehmen angerufen. Leider vergass ich zu sagen, dass es mich erst etwa 15 Minuten spaeter abholen sollte. Deswegen hatte ich dann noch mehr Stress. Ich habe sehr schnell gegessen und meine Sachen gepackt: Diabetes-Set (habe ich immer bei mir), Fotoapparat, Handy (Ich habe ein altes Handy von Aliza bekommen, SMSn ist billig), Kaugummi, Hypo-Suesszeug und meinen Geldbeutel (Meine Ringgits werden immer weniger).

Dann kam etwa 8 Minuten nach dem Anruf das taxi. Ich hatte einen sehr netten, jungen Fahrer und wir haben waehrend der zehn-minuetigen Fahrt zum Bahnhof viel auf Malaiisch geredet. Am Bahnhof habe ich einen Zug verpasst: 20 Min warten. Am KL Sentral angekommen bin ich zur Stadtbahn (Mix aus U- und Hochbahn) gehetzt, um die Verspaetung zu verringern. Aber es half nichts. Wegen irgendeiner Stoerung hat die Bahn an jeder haltestelle Fuenf Min gestanden. Mit 45 Min Verspaetung , die ich Lars per SMS mitgeteilt hatte, traf ich in KLCC ein.

Lars und ich stopften uns mit westlichem Essen voll: Cola Light (koestlich), Vanille-Milkshake (lecker), Zimtbrezel (noch leckerer) und einiges mehr. Wir sind durch die Shopping Mall und in der Umgebung herumgelaufen. Wir hatten viel zu erzaehlen. Vom Hygienelevel hat es Lars nicht so gut getroffen. Ab und Zu sind wir in Shops reingegangen. Ich habe zum ersten Mal ein Handy mit Guthaben aufgeladen (ist einfach!). Aber, da meine Familie gesagt hat, dass KLCC sehr teuer ist, habe ich dort nichts gekauft.

Uebrigens habe ich gestern billige Fake-Fussballschuhe gekauft.

Auf dem grossen Platz, mit dem See vor KLCC haben wir durch zufall zwei sehr nette Menschen getroffen: Einen Brite und eine Indonesierin. Die Kontaktaufnahme hat sich dadurch ergeben, dass ich fuer sie ein Foto vor den Tuermen schoss. Wir kamen schnell ins Gespraech. Die Indonesierin war urspruenglich aus Makassar. Was fuer ein Zufall. Ich habe es mit einem Bahasa Makassar-Satz ueberprueft, den sie korrekt uebersetzte. Die beiden arbeiten fuer die gleiche Firma und wohnen in Bandung, Indonesien. Wir haben noch etwa 20 Minuten geredet, viel Spass gehabt und dann Mailadressen ausgetauscht. Ich werde ihnen mal schreiben.

Die Rueckfahrt verlief gut und ich kam zuegig voran. Auf der Taxifahrt hat mein chinesischer, kranker, hustender, nciht Hand-vor-den-Mund-haltender Taxifahrer mich hoffentlich nicht angestekt. Der denkt uebrigens warscheinlich immernoch, dass ich ein Proffesor an der Universitaet von Bukit Jelutong bin. Die Leute hier koennen das Alter von Westlern gar nicht einschaetzen. Ich lasse die leute immer raten und das macht viel Spass. Ein aelterer Malaye hat mich 21 Jahre alt eingeschaetzt.

Jetzt muss ich noch Schlipsanlegen ueben.

Keine Kommentare: