Dienstag, 6. Februar 2007

Erster Schultag

Heute musste ich zum ersten Mal richtig frueh aufstehen. Dadurch bekam ich auch zum ersten Mal das Familienleben morgens mit. Danial hat nichts gefruehstueckt. Aliza hat gestern vermutet, dass er deswegen so klein fuer sein Alter ist.

Um 0710 hat mich Aliza zur Schule und ins PRINCIPAL-Zimmer gebracht. Mein Schuldirektor ist sehr freundlich. Er konnte sogar Guten Morgen sagen.Mehrere Lehrer haben mich begruest. Dann hat mich eine Lehrerin zu meiner Klasse gebracht. Alle Augen waren auf mich gerichtet. Die, die sich trauten, gaben mir die Hand oder sagten Hello. Frauen und Maedchen gibt man hier eher nicht die Hand. Nur, wenn sie die Hand als erster ausstrecken.

Das Schulgebaeude sieht noch relativ modern aus. Bukit Jelutong ist ja auch ein neues Wohngebiet. Es gibt zwei Schulgebaeudebloecke. In dem einen sind die Klassenraeume untergebracht, in dem anderen die Fachraeume. Es gibt auch eine grosse kantine, in der ich aber noch nicht gegessen habe, und ein Sportgelaende mit Rasenplatz und Badminghton- und Basketballplaetzen. Die Klassenraeume sind offen und nur durch Ventilatoren wird die warme Luftbruehe umgeruehrt. Ich sitzte direkt unter einem. Mal sehen, ob ich mir einen Zug geholt habe.

Meine Klasse hat mich freundlich empfangen und sofort Kontakt mit mir aufgenommen. Ich habe mich der Klasse kurz auf malaiisch vorgestellt und dann ein paar Fragen auf Englisch beantwortet. Zwei PREFECTS haben mich ueber das Schulgelaende gefuehrt. Danach hatte ich Mathe. Das war recht einfach. Die nehmen gerade Zahlenbereiche durch. Aber in ganz anderer Weise. Der Unterricht ist auf Englisch. Ziemliches Fachenglisch, ich glaube deswegen haben die Malayen so einen riesigen Wortschatz. In der grossen Pause habe ich zusammen mit einer Gruppe PREFECTS gestanden und mich allen vorgestellt. Kurz vor Schulschluss musste ich mich noch mit einem Schulbonzen und den Ober-PREFECTS treffen. Die haben gesagt ich soll Fun haben und, dass sie wollen, dass ich zum Fussballtraining erscheine.

PREFECTS sind Schueler, die es durch gutes Verhalten (oder Schleimen) geschafft haben eine Aufsichts- Kontrollaufgabe zu bekommen. Sie bewachen das Schulgebaeude, schreiben diejenigen auf, die die Hausaufgaben, oder die Buecher nicht dabei haben und notieren diejenigen die ABSCENT sind, also nicht anwesend. Sie koennen alles herausbekommen. AFS hat uns vor ihnen gewarnt. Aber die Deutschen aus der Sommerabreise haben erzaehlt, als Westler hat man sogar mehr Rechte, als Prefects. Das sehe ich bisher genau so. Die Prefects haben auch eine andere Uniform.

Der Uniform kann man sehr viel ablesen. So z. B. den Hierachiegrad (Prefect, pre-Prefect). Bei den maedchen kann man sogar die religion durch die uniform herausbekommen. Alle muslimischen Maedchen tragen weisse Kleidung mit Kopftuch, MIXED duerfen das Kopftuch weglassen, indische Maedchen einen Tuerkisen Kittel und chinesische Maedchen einen beigen Kittel. Die Prefects tragen jeweils eine dunkelere Kleidung.

Meine Uniform: Weisses Hemd muss in die olivgruene Hose gesteckt werden. Ausserdem weisse Socken und weisse Schuhe (aehnlich wie Chucks). Es fehlen noch eine dunkelgruene Krawatte und das Schulemblem auf der Hemdtasche.

Ich hatte heute anstatt zehn Schulstunden nach Plan, nur drei (Mathe, Biologie und Phisik), die tatsaechlich stattgefunden haben. Dazwischen kann man reden Hausaufgaben erledigen oder im Schulgebaeude herumgehen. Ueberhaupt ist es nie waehrend dem Unterricht ruhig. Ab und zu gehen Schueler einfach raus, oder Schueler aus anderen Klassen setzen sich dazu. Ab und zu bleib eine Gruppe Schueler auf dem Gang stehen, um mich zu betrachten.

Melden ist manchmal nicht noetig. Man schreit die Antwort einfach in den Klassenraum. Wenn man drangenommen wird, steht man auf und antwortet.

Keine Kommentare: