Sonntag, 11. Februar 2007

Festmahl


Gestern Abend sind wir nach Kuala Lumpur gefahren, um unser Abendessen dort einzunehmen. Die Petronas Twin Woers waren sehr schoen erleuchtet.

Wir sind durch mehrere kleine Gassen zu einem grossen Suedthailaendischen Restaurant gefahren. Zunaechst haben wir die Getraenke bestellt (Ich habe mir einen Milo-Kakao geordert) und danach die Gerichte. In Malaysia bestellt keiner nur fuer sich selbst. Alle Gerichte stellen wir in die Mitte des Tisches und jeder darf sich von jedem etwas nehmen. Ich habe von allem probiert: Tom Yam Suppe (scharf), Gruenzeug in Suppe (sehr scharf), Spiegelei (das gibt es hier haeufig zum Essen), Huenchen sehr lecker und knusprig), ein grosser gebratener Fisch (sehr lecker) und Reis. Nach dem Essen gab es dann noch einen Becher mit Mocca-Jelly (Pudding), der nicht so lecker war.

Nach dem Essen haben ich und Aliza noch Fruechte und Fisch auf dem Nachtmarkt gekauft. Es ist wirklich ein Nachtmarkt und nicht, wie man sie in anderen asiatischen Staedten, als Souvenirmaerkte kennt. Aliza hat mir erklaehrt, dass die Stadtverwaltung den Markt schon seit langem schliessen moechte, weil dort so viele illegale Einwanderer arbeiten. Die Einheimischen waehren sich jedoch gegen die Schliessung. Ausserdem hat sie mir gesagt, dass wenn die Polizei ankommen wuerde, die vielen Verkaeufer alle weglaufen wuerden, weil sie illegal aus Indonesien eingewandert sind.

Auf der Rueckfahrt sind alle Kinder eingeschlafen und als wir zu Hause ankamen haben alle angefangen zu weinen. Das kenne ich mittlerweile schon. Sie schaffen es dann nicht mehr selbststaendig aus dem Auto und trotten dann weinend in ihre Zimmer. Die Kinder bekommen eindeutig zu wenig Schlaf, den sie als Ausgleich zu den Tobereien tagsueber braeuchten. Auch ich bin manchmal muede. Wir gehen wochentags meistens um 2300 Uhr schlafen und gestern um 0130 Uhr.

Auf dem Bild seht ihr Fruechte auf dem Nachtmarkt. Zum Glueck haben wir nach meiner Bitte, nun fast immer Fruechte im Haushalt. Die roten Fruechte rechts unten schmecken genauso wie Aepfel.

Ich bin gespannt, was wir heute unternehmen, erwarte aber nichts besonderes.

Keine Kommentare: