Montag, 12. November 2007

Nasi Lemak




Ich moechte einen Blogartikel diesem malaysischen Nationalgericht widmen, das mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Heute morgen hat Mbak wieder einmal Nasi Lemak zubereitet und es schmeckte koestlich. Bevor ich gegessen habe, habe ich die Beilagen schoen angeordnet und ein paar Fotos genommen. Schon vor ein paar Monaten habe ich in Wikipedia einen Artikel ueber dieses koestliche essen verfasst. Ich denke der Text ist auch hier im Blog sinvoll:

Nasi Lemak (malaiisch: Reis Fett) ist ein malaysisches Reisgericht, welches vor allem in Malaysia, Brunei, Singapur und im Süden Thailands angeboten wird und sowohl zum Frühstück als auch zu anderen Tageszeiten verspeist wird. In Indonesien wird eine ähnliche Speise namens Nasi Uduk verkauft.

Die wichtigste Zutat stellt der Reis dar, welcher in sahniger Kokusnussmilch getränkt und anschließend gedämpft wird, dies häufig zusammen mit Blättern der Schraubenbäume (Pandan).

Die scharf würzige Chilli-Soße Sambal ist eine wichtige Beilage. Sambal wird aus mehreren Sorten von Pfeffern und Chilli-Pfeffern und meistens einer gebackenen Garnelenpaste hergestellt. Der Geschmack kann mit Tomaten, Zitronengras und süßen Früchten, wie z. B. Mangos verfeinert werden.

Traditioneller Weise gehören Gurkenscheiben, geröstete Erdnüsse, getrocknete Sardellen und ein hartgekochtes Ei als Beilagen dazu. Des Weiteren wird Nasi Lemak häufig zusammen mit Ayam Rendang, gebratenem Hühnchenfleisch oder anderen Fleischgerichten gegessen.

In ganz Malaysia kann man Nasi Lemak in Zeitungspapier oder Bananenblätter verpackt in Straßenrestaurants kaufen. Auch in guten Hotels gehört Nasi Lemak zum normalen Frühstücksbuffet.

Keine Kommentare: