Dienstag, 20. November 2007

Gebet




Zu den fuenf Saeulen im Islam gehoeren auch die fuenf taeglichen Pflichtgebete (Salāt, صلاة‎). Sie enthalten Aehnlichkeiten oder sogar gleiche Textzeilen, dauern aber verschiedend lange. Muslime beten morgens vor Sonnenaufgang (bevor man einen weissen Faden im Morgengrauen von einem schwarzen Faden unterscheiden kann; so steht es im al-Quran), gegen Mittag, am Nachmittag, nach Sonnenuntergang (Tagesbeginn eines Tages nach islamischen Zeitsystem) und vor dem Zubettgehen. In allen Zeitungen kann man sich informieren, um welche Zeit (auf die Minute genau) an welchem Ort die Gebetszeit anfaengt. In meiner Schule unterbrachen die Lehrer immer den Unterricht waehrend der Muezzin zum Mittagsgebet rief.

Da meine Gastgeschwister sich im Lernprozess befinden und im Moment lernen den Koran zu lesen und korrekt zu beten, nutzte ich vor ein paar Wochen die Gelegenheit, um mir von Danial beibringen zu lassen, wie man betet. Obwohl ich nicht beabsichtige dem Islam beizutreten, betete ich einen Tag lang alle Gebete und stand dafuer auch brav um 0530 Uhr morgens auf. An diesem Tag sah ich Danial zum ersten Mal, wie er freiwillig und ohne Aufforderung voller Begeisterung mit mir zusammen betete. Der Grund war natuerlich ich und es tat mir Leid, ihm am folgenden Tag sagen zu muessen, dass ich leider nicht weiterbeten moechte.

Ich hoffe auch noch ein kleines bisschen Jawi zu lernen. Jawi ist eine Schrift, die arabische Schriftzeichen benutzt, aber dazu dient Gebettexte auf Malaiisch und mit malaiischer Aussprache zu verfassen.

Nachtrag zum Fastenmonat: Einer meiner Freunde, der bei Malaysia Airlines am KLIA arbeitet, erzaehlte mir vor ein paar Tagen von einem kleinen Skandal auf einem Inlandsflug der Billigfluggesellschaft AirAsia. Auf dem Abendflug von KL nach Sarawak warteten die fastenden Muslime hungrig auf das Fastenbrechen. Sarawak liegt in der gleichen Zeitzone, wie KL, Muslime folgen dennoch anderen Zeiten. Der Steward rief schliesslich das Fastenbrechen aus und die Fastenden fingen gierig an zu essen. Nur fuenf Minuten spaeter ging der Pilot ans Mikrofon und verkuendete, dass alle Muslime in wenigen Minuten das Fasten brechen koennten, da man nun einen neue Zeitzone erreicht haette. Entsetzt stoppten einige zu essen, waehrend andere verwirrt und unentschlossen weiterkauten...

Keine Kommentare: