Montag, 5. November 2007

Feiermonat Syawal





Der Feiermonat Syawal (Hari Raya) endet am kommenden Samstag. Es war eine tolle, erlebnisreiche Zeit. Ich habe viele Verwandte und Freunde wiedergetroffen, aber auch viele Unbekannte kennengelernt.

Vor einer Woche haben wir gemeinsam mit anderen Verwandten eine Familie in Negeri Sembilan besucht. Deren Vorfahren waren Teilnehmer am staatlichen „Felda“-programm. Damals vergab die malaysische Regierung Land zum bearbeiten, ein Haus und die noetigsten Infrastruktureinrichtungen an arme Menschen oder „Problemfamilien“, deren Mitglieder keine Arbeit finden konnten. Diese Gegenden sind sehr abgelegen und deshalb benoetigten wir fuer die eigentlich kurze Distanz mehr als drei Stunden.

Am gleichen Wochenende haben wir auch viele Freunde von Aliza getroffen und haben bei einer sehr netten Familie in Nilai vorbeigeschaut. Vergangenes Wochenende bin ich zu einigen „Open Houses“ meiner Klassenkameraden in Bukit Jelutong gegangen. Auch einige meiner AFS-Kollegen luden zu ihren Open Houses ein. Immer gibt es Tausende leckere, duftende Gerichte zu essen. Je nach Wohlstand variiert auch die Auswahl und haeufig auch die Qualitaet.

Ausserdem hat mich Sarodin zu einem Open House der Regierungspartei mitgenommen. Wir hatten natuerlich VIP-Erlaubnis. Die Veranstaltung war riesig. Jeder konnte sich an den zig Essensstaenden bekoestigen lassen. Die ueblichen Raya-Spezialitaeten sind immer zu haben: Lemang, Ketupat, Nasi Lemak, Rendang, Cendol. Diese Feier dient natuerlich auch zum Stimmengewinn fuer die bevorstehende Parlamentswahl. Selbst hier vergab der Gastgeber an Tausende Kinder die traditionellen Geldgeschenke in gruenen Papiertueten.

Mittlerweile bekam ich insgesamt ueber 200 Ringgit in kleinen Papiertueten zugesteckt. Das hoert sich viel an, aber malaiische Kinder koennen natuerlich noch viel mehr bekommen.

Aliza und Sarodin kommen mir sehr gluecklich vor, denn sie sehen viele Freunde nur einmal im Jahr und das ist eben in diesem Monat.

Keine Kommentare: