Donnerstag, 23. August 2007

AFS – New Batch / Short Term Exchange

Mitte Juni ist der neue Batch, also die neuen Austauschschueler in Malaysia eingetroffen. Das hauptkontingent stellt, wie schon seit mehreren Jahren Deutschland mit 10 von 24 Schuelern dar. In meinem Chapter sind zwei Deutsche und ein Franzose hinzugekommen.

Eine Deutsche und einen Belgier habe ich bereits getroffen. Bald stehen in den jeweiligen Chaptern die Willkommenstreffen an.

Das wichtigste Ereigniss im Fasten-Monat September, wird neben dem Ramadan selbst, der Kurzaustausch (Short Term Exchange = STE) fuer zwei Wochen bei einer anderen Gastfamilie sein.

Ich werde eine Gastfamilie in Sarawak, also dem Ostteil Malaysias auf der Insel Borneo bekommen. Eventuell werde ich dort sogar bei den Ureinwohnern im Langhaus unterkommen. Wir muessen das Flugticket dorthin selbst bezahlen, aber dafuer bin ich bei 50 Euro bereit. Gerade habe ich mir das Ticket gekauft.

Ende August steht erst einmal Hari Merdeka, die Unabhaengigkeitsfeiern an. Diese werden dieses jahr besonders pompoes ausfallen, da das moderne Malaysia 50 Jahre alt wird.

Keine Kommentare: