Donnerstag, 14. Juni 2007

Indonesien – Freitag – Bandung





Gerade bin ich aufgewacht. Ein Zugbegleiter drueckt mir einen Milchkaffee in die Hand. Es ist ist kalt im Waggon. Draussen ist es noch dunkel. Auf dem Fernsehen vor mir laeuft ein Zeichentrickfilm fuer Kinder. Dann bringen die Bahnangestellten auch schon das Fruehstueck herein.

Nach dem Freuhstueck raffe ich mich auf und gehe ein wenig im Zug herum. Mein Sitz befindet sich im vorletzten Waggon. Im letzten Wagen befindet sich ein Postabteil und ein Raum, in dem ein grosser Mercedes-Dieselmotor die Klimaanlage mit Energie versorgt.

Im Kuechen-Waggon verweile ich und plaudere mit den Koechen und anderen Zugbegleitern. Schnell merken sie, dass ich Indonesisch einigermassen verstehe und vergessen gaenzlich klar, deutlich und langsam zu reden. Waehrend es schnell heller wird, schaue ich bei den Kuechenarbeiten zu und mache die ersten Bilder. Die Essensreste werden aus dem fahrenden Zug geworfen.

Endlich ist es hell. Die bergige Landschaft ist wunderschoen. Vor mir sind Reisterassen und im Hintergrund mehrere Vulkane. Der Zug schlaengelt sich um die Berge herum.

Um 0730 kommen wir in Bandung an. In einem uralten Daihatsu-Oldtimer lassen wir uns zum Hotel bringen. Das Hotel ist zentral gelegen, hat zwei Sterne.

Nachdem ich mich frisch gemacht habe, gehe ich spazieren. An einer geschaeftigen Kreuzung biege ich in einen, etwa einen Meter breiten Geang ein. Immer dichter dringe ich in das Wohngebiet ein. Ich komme an einer Schule, an Werkstaetten und vielen anderen kleinen Geschaeften vorbei. Sarodin wird jetzt wohl fertig sein mit duschen, denke ich. Anstatt den gleichen Weg zurueckzugehen, frage ich eine Frau, ob sie mir den Weg zur Hauptstrasse zeigen kann.

Am spaeten Vormittag steigen wir in ein „Angkutan“ ein. „Angkutan“ sind gruene Kleinbusse, die eine festgelegte Route durch die Stadt fahren. Man kann ueberall ein- und aussteigen. Dieses Verkehrssystem stellt in fast allen indonesischen Grossstaedten das wichtigste oeffentliche Verkehrsmittel dar.

Zuerst fahren wir in die falsche Richtung und muessen umsteigen.

Einige Zeit spaeter kommen wir an unserem Ziel an: Eine in Bandung bekannte Strasse mit vielen Factory Outlet Stores. In der Gegend um Bandung befinden sich die Fabriken von Nike, Armani, Polo, Esprit, Adidas und anderen Modemarken, in denen die Jeans, T-Shirts und Pullover hergestellt werden. Die Idee dieser Factory Outlet Stores ist, die hochwertigen Marken-Orginale, die von den Marken aus einem bestimmten Grund nicht abgenommen werden, zu einem guenstigen Preis in den FOS’ zu verkaufen. So habe ich eine originale Jeans von der italienischen Lukusmarke BVLGARI fuer nur 7 Euro gekauft. Wir besuchen an diesem Tag eine ganze reihe an FOS’ und decken uns mit Kleidung ein. In einigen Kleidungsstuecken sind die Zeichen der Marken im Kragen geschwaerzt oder herausgeschnitten, die Embleme auf der sichtbaren Stoffseite sind jedoch vorhanden.

Frueh kehren wir ins Hotel zurueck und legen uns schlafen.

Keine Kommentare: