Sonntag, 18. März 2007

Trainer laedt Mannschaft zum Essen ein



Heute hat Yasmin, die aeltere meiner beiden Gastschwestern ihren sechsten Geburtstag. Ich kann mittlerweile alle Geburtstage meiner Gastgeschwister auswendig. Die Kinder auch, nur wissen sie nicht in welchem Jahr sie geboren wurden.

Ich habe Yasmin nur ein kleines Geschenk geben koennen. Ein paar Plastikhaarklammern aus Deutschland, die ihr anscheinend gefallen haben.

Von 11.00 bis 1600 Uhr war ich mit Arne, Muesluem und Lars, also allen verbliebenen Deutschen in KL unterwegs. Wir haben uns in der Naehe des Central Markets rumgetrieben. Dort gibt es eine ueberdachte Fussgaengerpassage neben dem Chinatown. Dort werden alle moeglichen gefaelschten Sachen, den Touristen zu qualitaetentsprechenden billigen Preisen verkauft. Auch wir haben uns einige Kleidungsstuecke gekauft. So zum Beispiel ich eine Sonnenbrille, die mir mit dem Startpreis von 75 Malaysischen Ringgit (RM) angeboten wurde.

Zur malaysischen Waehrung kurz etwas: Der groesste, noch gedruckte Schein ist der 50, der zur Zeit etwa 11,5 Euro entspricht. Ich dividier immer durch 4, um den Eurobetrag zu errechnen. So denke ich es sei ein wenig teurer, als es tatsaechlich ist. Es gsind auch noch 100er im Umlauf. Die Scheine haben so einen niedrigen Wert, um Faelschung unrentabel zu machen. Ausserdem benutzt jeder Malaye mehrere Arten von Bezahlkarten, die man haeufig anwenden kann.

Jedenfalls habe ich dann auf Malaiisch mit der Verkaeuferin die Sonnenbrille auf nur noch 15 Ringgit heruntergehandelt, wofuer ich sogar Respekt von mehreren Malayen erhielt.

Ausserdem kaufte ich mir noch ein Trikot, weil ich hier echt haeufig Fussball spiele.

Um 1700 Uhr bin ich mit dem Fahrrad zum Haus meines Fussballtrainers aufgebrochen. Die ganze Mannschaft kam, um dort zu Abend zu Essen. Fuer deutsche Verhaeltnisse frueh, fuer malaysische unglaublich frueh.

Grund fuer die Einladung war, dass noch nie ein Team aus Bukit Jelutong, so weit gekommen ist, wie wir. Zuerst wurde auf der Veranda des Hauses gegessen. Es gab leckere gebratene Bananen. Dann hat der Trainer noch viele Auszeichnungen verliehen, sodass fast jeder ein Geschenk erhielt, u. a. Ich und drei andere Abwehrspieler zusammen als „wichtigster Spieler“, weil wir waehrend dem ganzen Turnier nur ein Tor kassiert haben.

Ausserdem hat er uns gesagt, wir sollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und im Training hart fuer die naechste Etappe ueben.

Das Bild zeigt einen teil meines Zimmers, von dem ich noch kein Bild in den Blog gestellt habe, glaube ich. Ich trage das heute erworbene Trikot vom FC Barcelona.

Keine Kommentare: