Mittwoch, 14. März 2007

Examen nachschreiben



Heute musste ich um 0700 Uhr aufstehen, um mit meinen Teamkollegen aus dem Fussballteam, die Arbeiten nachzuschreiben, die wir waehrend des Turniers verpasst hatten. Zunaechst wurde ich ausgelacht, weil ich aus Vorsicht mit Uniform zur schule gegangen bin. Die anderen haben alle Alltagskleidung angezogen und laut Musik zon ihren handys gehoert. Mir wurde uebrigens mehrmals gesagt, dass ein normaler malaiischer Jugendlicher, sein CELLPHONE (Handy) alle zwei Monate wechselt.

Wir sind um 0930 in einen Klassenraum gegangen und wurden dort zeitweise von einem Lehrer beaufsichtigt. Fuer ADDITIONAL MATHS hatte ich eindeutig zu viel gepaukt. Das liegt daran, dass in den Lehrbuechern hier zwar alle Formeln usw. drinnen sind, aber sie nicht erklaehrt werden. Ausserdem sind die Aufgaben in den Arbeiten keine Herausforderung, sondern einfach. Diese Problem sehe ich in einigen anderen Faechern auch. Es wird hier ziemlich viel gelernt, aber nicht gelernt, wie man zu den Formeln und den Ergebnissen kam.

Die Englisharbeit war ein Witz. Da waren Fragen wie, “Was sagt folgende Warnung aus: Nice to watch, nice to touch, once broken considered as sold.” (ohne Gewaehr). Und dann folgende moegliche Antworten: 1. You can see and buy things here; 2. If you brake something, you have to pay for it (Fuer alle die sich nicht sicher sind, ist dies die richtige Antwort) 3. Don't touch anything; 4. Break things you want to buy.

Die Moralarbeit (in Bahasa Melayu) war fuer mich nicht so schlimm, wie damals die BM-Arbeit, weil mir meine Freunde die Fragen uebersetzen durften und auch der lehrer mir geholfen hat. Ich habe zuerst immer versucht soviele Woerter, wie moeglich herauszubekommen, dann habe ich einen gefragt, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Falls nicht, hat er sie mir ins Englisch uebersetzt. Dann habe ich mir das English-Malaiisch-Woerterbuch (leider nur diese Richtung) genommen und ein paar Saetze niedergeschrieben. Der Lehrer und die anderen haben sich meistens ueber meine Antworten amuesiert, dann aber ein “Okay” von sich gegeben.

Ich kam schon um kurz vor 12 Uhr wieder zu Hause an.

Mittags bin ich mit den Kindern und Aliza zur Bank gefahren und habe ein Bankkonto eroeffnet. Bei der groessten malaysischen Bank, der Maybank. Mit meiner Karte kann ich auch uebers Internet alles bezahlen.

Nach dem Mittagessen habe ich Danial und Yasmin die deutschen Zahlen von Eins bis Fuenf beigebracht. Ich musste echt geduldig sein, weil vor allem die Zwei fuer Yasmin ein Alptraum war. Nun koennen beide die Zahlen schon einigermassen gut aussprechen und auswendig aufsagen. Wir sind ein paar mehrfach vorhandene Dinge im Zimmer durchgegangen, zu denen sie mir dann abwechselnd die Zahlen auf Deutsch sagten.

Gleich wird warscheinlich noch Yasmins Geburtstag vorgefeiert und wir fahren noch nach KL. Morgen fliegen Aliza und Sarodin fuer zehn Tage nach Tokio.

Bild habe ich in KL aufgenommen.

Keine Kommentare: