Sonntag, 14. Oktober 2007

Pasar Ramadan (Ramadanmarkt)




Vor drei Tagen bin ich mit Aliza und Sarodin zu einem Ramadanmarkt in KL gefahren.

Es ist 0100 Uhr morgens, ich erkenne Little India nicht wieder. In dem mir so bekannten Stadtviertel KLs ist ein riesiger Markt aufgebaut worden. Wir zwaengen uns durch die Menschenmassen, vorbei an den duftenden Essensstaenden. Hier und da sind Oelflecken vom Braten der Ramadan-Spezialitaeten.

Dann sind wir im richtigen Teil des Markts, der sich auf mehreren Strassen ausbreitet. In Tausenden von weissen Zelten bieten Haendler vor allem Kleidung fuer Hari Raya zum Verkauf an. Ich kaufe kein Kleidungsstueck, da ich bereits mein zugeschneidertes Baju Melayu erhalten habe. Stattdessen goenne ich mir eine typisch Nightmarket-Spezialitaet: In Maiswasser gekochte Erdnuesse. Die Erdnussschalen sind gelblich verfaerbt. Die Nuesse selbst sind heiss, etwas weich und schmecken leicht nach Maiskolbe.

Sardoin besorgt mehrere Kartons mit Sarongs, die er an Hari Raya verschenken moechte. Mittlerweile hat sich Busu, eine mir sehr vertraute Verwandte, ihre Tochter und ihre Haushaltshilfe zu uns gesellt. Ein paar Hundert Meter weiter halten wir an einem Stand fuer Inai-Bemalungen. Einige lassen sich indische Muster mit Inai-Farbe auf ihre Haende malen. Die Bemalung haelt fuer einige Tage, nachdem die Inaifarbe abgetrocknet und abgeblaettert ist.

Da es schon so spaet bzw. frueh ist (0400 Uhr), entscheiden die Erwachsenen das Fruehstueck im restaurant mit dem besten Nasi Lemak in ganz KL einzunehmen. Fuer Muslime ist es der letzte Fastentag.

Keine Kommentare: