Donnerstag, 8. März 2007

Religion



Ich moechte euch kurz etwas zum Thema Religion erzaehlen.

Wie ihr bereits wisst, leben in Malaysia drei grosse, gaenzlich verschiedene Ethnien mit anderen Religionen.

Zu den Chinesen habe ich euch schon etwas in den Artikeln zu Chinese New Year erzaehlt. Sie haben meistens kleine, rote Altare in ihren Haeusern und erledigen in Tempeln eine Reihe von Ritualen.

Von den Indern habe ich noch nicht soviel mitbekommen. Zu den Leuten mit den Haken im Ruecken bei Thaipusam schuetteln die meisten Inder mit denen ich geredet habe nur den Kopf. Sie sagen, dass ihre Religion diese Qualen in keiner Weise verlangt.

Mit 60% sind die Malayen der groesste Bevoelkerungsteil Malaysias. Fast alle Malayen sind Moslems.

Sie muessen fuenf Mal am Tag beten: Vor Sonnenaufgang, Mittags, Nachmittags, vor Sonnenuntergang und bevor sie zu Bett gehen. Ich hoffe so ist es korrekt. Ein freund hat mir die Zeiten anhand der Sonnenstellung erklaehrt. Diese konnte ich mir aber nicht alle merken. Ich sehe meine Familienmitglieder selten beten und unsere Haushaltshilfe habe ich noch nie dabei gesehen.

Ueberall gibt es kleine und grosse Moscheen. In Shah Alam steht die groesste Moschee Malaysias. Zu den Gebetszeiten singt ein Muezzin einen arabischen Text. Waehrend er singt, soll moeglichst nicht gesprochen werden, um Allah zu respektieren. Der Gesang stammt nicht von einer Kasette, hat mir einer meiner Freunde erklaehrt.

Unverheratete duerfen sich vor der Heirat nicht koerperlich in Kontakt kommen und sich schon gar nicht kuessen. Kuessen ist auf meiner Schule verboten. Meine Freunde haben sich zu diesem Thema aber verschieden geaeusert. Der Grossteil meint, dass sich die meisten Paare trotzdem heimlich kuessen.

Alle Frauen und Maedchen (ab etwa sechs Jahren) tragen einen Schleier und Kleidung, die moeglichst den ganzen Koerper bedeckt. Die Maedchen an meiner Schule tragen das Kopftuch auch waehrend dem Sportunterricht.

Moslems duerfen kein Schweinefleisch essen. Sie ekeln sich auch vor Geschirr, das mit Schweinefleisch in Beruehrung gekommen ist. Dies war der Grund, weswegen Shireens Angestellte nicht in deren Haus und auch nicht in einem chinesischen Restaurant essen wollten. Auf allen Restaurants die ein HALAL-Zertifikat haben, koennen Muslime beruhigt essen gehen. Auch die Salami bei Pizza-Hut ist hier HALAL.

Inder duerfen kein Rindfleisch essen.

Jeden Werktag kommt ein Verwandter am Nachmittag, um Danial und Yasmin im Koranlesen zu unterrichten.

Heute haben wir uns, durch das gewonnene Halbfinale, fuer das Landesturnier qualifiziert. Wegen Zeitdruck entschieden die Offiziellen das Finale, nach dem Elfmeterschiessen mit einem Muenzwurf zu entscheiden. Wir verloren, aber fairer Weise haben sich die gegnerischen Spieler und wir uns schon davor voneinader verabschiedet und sie haben nicht gejubelt. Das Landesturnier findet im April statt.

Das Bild zeigt die Stammelf, bestehend aus einem Chinesen, neun Malyen und einem ORANG PUTIH (Westler; uebersetzt: Mensch weiss).

Keine Kommentare: