Donnerstag, 22. März 2007

Examen bekommen


 
In den letzten Tagen habe ich nichts fuer den Blog geschrieben, weil fuer mich einfach der Alltag eingekehrt ist. Da Aliza und Sarodin bis Montag in Tokio sind, komm ich nicht jeden tag aus BJ raus und muss mir selbst den Tag gestalten, wobei mir nie langweilig wird. Morgens gehe ich in die Schule, am spaeten Nachmittag gehe ich mit meinen Kollegen, auf dem grossen Rasenplatz in der Mitte des Stadtviertels Fussball spielen und abends lehre ich Danial und Yasmin Deutsch. Ausserdem lese ich mein englisches Malaiisch-Lern-Buch und gucke bis tief in die Nacht hinein Premier League-Spiele. Die englische Liga ist um einiges interessanter, als die Bundesliga. Diese Woche habe ich mir ausserdem an mehreren Tagen den Mathematikunterrichtsstoff aus Deutschland, der mir zugeschickt wurde, angeschaut und nach mehrmaligem lesen (warscheinlich) verstanden.

Zum jetztigen Zeitpunkt habe ich neun der zehn Examen, die wir letzte Woche geschrieben haben, zurueckbekommen. Auf meine resultate in den Faechern auf Malaiisch kann ich echt stolz sein, wenn ich bedenke, dass ich fast keine Fragestellung verstehen konnte und diese erschliessen musste.

Die Bewertung von Schularbeiten verlaeuft hier so:

Es gibt vier Noten, A, B, C und F. Die Note A bekommt man ab 80% erreichten Punkten, B ab 60% und C ab 40%. F steht fuer „FAIL“, was „durchgefallen“ bedeutet. C ist die Note die am haeufigsten vorkommt. In „Add Maths“, „Bahasa Melayu“ und „Biology“ werden gewoehnlich weniger Punkte erreicht. 100% kann fast nicht erreicht werden, da eine der Ankreuzaufgaben grammatikalisch falsch und damit unverstaendlich ist, oder keine der moeglichen Antwort korrekt ist. Ich habe zweimal veranlasst, dass die Haelfte der Klasse mehr Punkte bekommt, weil die Fragestellung, oder die Antwort auf dem Loesungsblatt des Lehrers falsch war.

Meine Examensresultate: Bahasa melayu 6% !!!; Sejarah (Geschichte) 30%; Morals (in BM) 20%; Biology 68%; Maths 92%; Add Maths 70%; Physics 70%; Chemistry 88%; Bahasa Inggeris (Englisch) 96%.

Korrigieren muss man seine Arbeiten nicht. Hier werden unter den Schuelern riesige Listen mit Noten angefertigt, um den Erfolgreichsten herauszubekommen.

Heute habe ich zum ersten Mal am Nachmittagsunterricht teilgenommen. Heute waren die Sportclubs dran. Ich wollte Badminghton und Tischtennis ausprobieren. Wie erwartet,hat keines von beiden stattgefunden. Dafuer habe ich mit meinen indischen Bnknachbarn auf dem Schulhof Fussball gespielt.

Am 4. April wird voraussichtlich das naechste Fussballturnier stattfinden. Uns wurden sehr gute Mannschaften zugelost.

In KL habe ich die Petronas Tuerme aus geringer Entfernung abgelichtet und das Foto dort oben ist entstanden.

Keine Kommentare: