Mittwoch, 7. März 2007

Fussballturnier


Heute hat das grosse Fussballturnier fuer den Distrikt “Subang-Shah Alam-Damansara” stattgefunden, an dem ich und 17 andere Spieler aus der Schulmannschaft teilgenommen haben.

Ich bin heute morgen, wie gplant zum ersten Mal mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Die Hinfahrt zur Schule dauert fast genauso lang, wie wenn ich mit dem Auto fahren wuerde und ausserdem spare ich auf dem Rueckweg zu Fuss sehr viel Zeit.

In der Schule haben sich alle Spieler aus der Schulmannschaft getroffen, auch die, die nicht mitspielen wuerden. Jede Mannschaft darf nur einen Kader von 18 Spielern im Turnier spielen lassen. Leider sind wir insgesamt 34 in der Schulmannschaft. Das macht aber nichts, denn wir haben sie als SUPPORTERS mitgenommen.

Nachdem wir die organisatorischen Dinge erledigt hatten (Papierboegen und Passkopien), sind wir wir dem Bus zum Sportcampus einer technischen Universitaet in Shah Alam gefahren. Auf der Busfahrt hat ein guter Freund von mir ein Gebet mit den anderen Muslimen, fuer das kommende Turnier gesprochen. Dabei haben alle die Hande ineinandergelegt (Handinnenflaeche nach oben) und er hat eine Reihe von Saetzen, halb in Arabisch, halb in Malaiisch, ausgesprochen, welche die anderen dann mit einem Amen (wird hier, im Vergleich zu unserem Amen, A(R)MEEN ausgesprochen) erwiederten.

Unser erstes Spiel hat um etwa 1230 Uhr begonnen, also zu der Zeit an dem die Temperaturen hier ihr Maximum erreichen. Es war etwa 35 Grad heiss. Wir haben das Spiel mit 3:1 (1:0, 2:0, 2:1, 3:1) gegen Subang Jaya gewonnen. Auch das darauf folgende Spiel konnten wir, trotz Leistungsrueckgang mit 1:0 gewinnen. Die beiden ersten Spiele haben wir klar bestimmt und viele Chancen herausgeholt.

Waehrend dem zweiten Spiel hat in der zweiten Halbzeit, hat der Muezzin von der nahen Moschee angefangen zu singen und augenblicklich wurde das Spiel fuer wenige Minuten unterbrochen.

Im letzten Spiel sind wir gegen unsere haertesten Konkurrenten angetreten. Da beide Teams ziemlich ausgelaugt waren, endete das Spiel unentschieden und torlos. Damit sind wir erster in der Tabelle und fuer das morgige Halbfinale qualifiziert. Falls wir ins Finale einziehen, sind wir auf jeden Fall Repraesentant des Destrikts und nehmen an den Landesmeisterschaften teil.

Obwohl ich, selbst bei 33 Schuelern in der Schulmannschaft, in der Startelf stehe und heute (als einziger im Team) die komplette Spielzeit gespielt habe, mahce ich noch haeufig Fehler. Ich muss mich nochmehr an das grosse Feld gewoehnen. Zum Beispiel mache ich schlichte Einwurffehler, oder muss mich haeufig umgucken, um die Abseitsfalle nicht zu zerstoeren.

Auch auf der Rueckfahrt gegen 1900 Uhr wurde im Bus, Allah, mit einem gebet, fuer seinen Beistand gedankt.

Heute Abend gab es als Nachtisch malaysischen TERANG BULAN. Ich kenn dieses Gebaeck aus Indonesien. Hier wird der, in der Pfanne bebackene, Teig mit Mais, Nuessstueckchen und Sesam gefuellt. Auch diese Version ist sehr lecker.

Keine Kommentare: