Dienstag, 15. Januar 2008

Putra LRT




Vor einigen Tagen besuchten uns Freunde von Aliza. Der Mann arbeitet bei der Stadtbahn Putra LRT. Er wusste schnell, dass ich mich fuer Technik interessiere und lud mich ein, mit ihm ins Kontrollzentrum zu gehen.

Gestern Abend bin ich dann zum Kontrollzentrum der Putra LRT in Kelana Jaya gefahren. Ich benutze diese Stadtbahnlinie mehrmals woechentlich. Sie ist das laengste fahrerlose Stadtbahnsystem der Welt. Alle Zuege werden vom Kontrollzentrum, wo ich bin gesteuert. Und so kam es dann: Mittlerweile ist es schon 2330 Uhr und nach und nach werden die letzten Zuege aus dem Verkehr gezogen.

Mein Freund zeigt mir auf einem der vielen Bildschirme, wie ich einen der Zuege von einem Ort zu eiem anderen dirigiere. Es ist imposant, wie leicht es ist die riesigen Zuege von hier nach dort zu steuern. Sobald ich einen Befehl eingegeben habe, schaue ich auf einen anderen Bildschirm und steuere mit einem Joystick eine Ueberwachungskamera auf dem Gleisvorfeld. Nun habe ich die Tricks raus und lasse die Zuege immer weitere Strecken fahren, spreche in das Mikrofon sodass meine Ansage im Zug ertoent. Dann lege ich richtig los. Ich steuere Ueberwachungskameras in Tunnels, oeffne voruebergehen eigentlich bereits geschlossene Stationen, verlaengere die Standzeiten an den Haltestellen und kontrolliere Geschwindigkeiten.

Waehrenddessen unterhalte ich mich auch mit den Diensthabenden ueber alle moeglichen Themen. Dabei frage ich auch wie viele Menschen sich schon auf den Gleisen umgebracht haben, denn in Deutschland kommt dies leider fast alltaeglich vor. Ich staune als man mir antwortet, dass es erst zwei Suizidversuche gegeben hat. Schon wieder lerne ich etwas: Die Religion Islam verbietet strikt, sich selbst umzubringen. Weiterhin sagt ein Mann mir, dass die muslimischen Extremisten eigentlich gegen Grundprinzipien ihrer eigenen Religion verstossen. Doch Islam ist nicht der einzige Grund. Die beiden einzigen Selbstmordversuche endeten ohne Tote oder Verletzte, da auf den Gleisen in den Bahnhoefen Sensoren eingebaut sind, die die Zuege anhalten, falls eine Person auf das Gleis faellt.

Es war klasse, die U-Bahn KLs zu steuern. Nun ist es schon 0200 Uhr morgens und wir sitzen im Mamak’s Restaurant. Dann werde ich nach Hause gefahren.

Keine Kommentare: