Mittwoch, 9. Januar 2008

Abschiedszeit


So langsam faengt die Zeit an, Abschied von Malaysia und meinen Freunden und “Verwandten” hier zu nehmen. Viele der Leute die ich waehrend diesem Jahr kennen gelernt habe, haben bekannt gegeben, dass sie vorbei kommen wollen. Das Haus wird die naechsten Tage voll sein.

Ab und zu gehe ich mit Freunden nach KL und wir streifen durch unsere Lieblingsgegenden und esse in unseren Lieblingslokalen. Ich fuehre interessante Gespraeche mit Einheimischen ueber alle moeglichen Themen. Es macht Spass und manchmal wird man kurz traurig, wenn man daran denkt all diese schoenen Dinge und die Menschen zuruecklassen zu muessen. Anderseits freue ich mich auch riesig auf Deutschland. Ganz ehrlich. Ich freue mich, meine Familie und meine Freunde wieder zu sehen. Ich freue mich darauf im Aldi einkaufen zu gehen und ich freue mich darauf deutsche Comedy-Shows im Fernsehen zu sehen.

Ich habe mir uebrigens gestern meinen Kopf rasieren lassen und laufe nun mit Glatze herum. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe im Zusammenhang mit Glatze sogar noch viel dazu gelernt. Auf der Hadsch lassen sich viele Maenner rasieren, um symbolisch sich von den Suenden, dem Dreckigen zu entledigen. Ausserdem gibt es in Malaysia eine Tradition, dass wenn etwas nicht klappt, man sich die Haare rasieren laesst. Wenn man zum Beispiel keine Kinder bekommt oder dauernd in einer Pruefung durchfaellt. Deshalb fragte der Frisoer gleich, was den schieflaufe in meinem Leben. Ich habe die Gelegenheit genutzt ir hier eine Glatze schneiden zu lassen, da man in Deutschland schnell als Neonazi abgestempelt werden wuerde. Hier dagegen wird es ganz anders und zwar positiv aufgenommen.

Keine Kommentare: