Montag, 14. Januar 2008

Abschiedsfeiern



Ich erlebe wunderschoene letzte Tage in Malaysia. Meine Freunde laden mich zum Essen ein und wir haengen, wie gewoehlich im Mamak’s herum und schauen uns EPL-Spiele an. Vorgestern bin ich mit einer Klassenkameradin und ihrer Familie zu einer Filiale der Restaurantkette ihres Vaters gegangen. Ich liess sie mein Abendessen auswaehlen und genoss leckere Speisen auf meinem Bananenblatt. Sie sagten mir, dass ich mein Bananenblatt von oben nach unten falten muss, um zu zeigen, dass es mir geschmeckt hat und ich wiederkommen moechte. Andersherum hiesse es, dass das Essen nicht gut war.

Gestern veranstalteten wir dann doch noch eine Abschiedsfeier, die gleichzeitig auch die Geburtstagsfeier meiner Gastmutter war. Nur Orang Masjid (Verwandte und enge Bekannte) waren eingeladen. Ich habe mich riesig gefreut noch einmal alle zu sehen und mit jedem zu sprechen koennen. Am Morgen hatte ich in der Kueche geholfen das Essen zuzubereiten und dabei gelernt, wie man Nasi Lemak kocht und Sambal herstellt. Leider musste ich dabei feststellen, dass einige der Zutaten in Deutschland warscheinlich sehr schwer zu bekommen sein werden. Auch hier bekam ich wieder ein paar Geschenke.

Heute Abend bin ich zu Kaffee und Kuchen in einem Cafe eingeladen.

Keine Kommentare: