Montag, 24. September 2007

STE - Ueberblick




Ich moechte bei meiner Berichiterstattung von meinen Kurzaustausch nach Sarawak von der bisherigen chronologisch geordneten Tagesberichten abweichen und stattdessen die Themen einzeln behandeln.

Dennoch hier eine chronologische Uebersicht der Ereignisse:

Am Samstag, den 15. September fliegen Stefan, Muesluem, Lars, Arne und Ich mit einer Airasia-Maschine nach Kuching. Nach unserer Ankunft folgte ein Briefing im Haus unseres Chapterleaders. Am Nachmittag gehen wir auf dem Ramadanmarkt einkaufen. Mit meiner Gastfamilie esse ich in einem chinesischen Mamak's zu Abend.

Am Sonntagmorgen gehe ich mit meiner Gastfamilie in eine anglikanische Kirche und wohne dem Gottesdienst bei. Auf dem Rueckweg machen wir eine kurze Stadtrundfahrt im Auto. Den Tag verbringe ich in der Schule und spiele mit Stefan Badminghton.

Den Montagvormittag verbringen wir Gastschueler gemeinsam in Kuching und gehen in der schoenen Innenstadt herum.

Am Dienstag besuchen wir das Cultural Village-Museum.

Am Tag darauf findet ein International Meeting in unserer Schule statt. Ich halte einen kurzen Vortrag.

Das Orang Utan-Rehabilitationszentrum Semenggoh und die Krokodilfarm besuchen wir am Donnerstag. Zum Abendessen werden wir ins Haus der Grosseltern unserer Chapterleaderin eingeladen.

Ich entscheide mich am Freitag meine Gastmutter (Lehrerin) in ihre Schule zu begleiten. Lars kommt auch mit. Wieder spielen wir lange Badminghton.

Zu Beginn des Wochenendes fahren wir in den Kubah Nationalpark. Dort befindet sich ein weiteres Rehabilitationszentrum fuer Regenwaldbewohner, wie Orang Utans und Doppelhornvogel. Wir gehen gemeinsam mit zwei Gastfamilien in einem kuehlen Fluss baden. Am Abend findet ein AFS Chapter Dinner statt.

Am Sonntagmorgen machen wir uns auf den Weg zu einer der beiden bekannten Hoehlen nahe Kuching. Nach dem Hoehlenbesuch fahren wir ans Meer zu einem Strand.

Die kommende Woche ist fuer Aktivitaeten mit der Familie reserviert. Wir gehen im oeffentlichen Schwimmbad schwimmen, besuchen mehrmals die Grosseltern und ich gehe abermals in die Schule. Einzige zusaetzliche AFS-Aktivitaet ist ein Museumstag.

Zwei Tage lang, war ich nach einem Badminghtonspiel, wegen einer bombastischen, schmerzhaften Blutblase, leicht gehandicapt.

In den letzten Tagen gehe ich abermals in die Schule mit. Wir fahren nochmal zum Strand und wir sammeln Meeres-Fauna und Flora fuer das Aquarium. Ich gehe mit meinen Gasteltern abends aus und sie zeigen mir die Nachtszene Kuchings. Ich bringe meine Kollegen zum Flughafen.

Keine Kommentare: