Sonntag, 2. September 2007

Feier




Am Sonntagmorgen komme ich voellig uebermuedet und ohne geschlafen zu haben zu Hause an. Die Vorbereitungen fuer unsere Feier sind in vollem Gange. Im Wohnzimmer sind die Sessel und Sofas zur Seite geschoben worden und auf dem Boden liegen Teppiche mit islamischen Design. Auf der Veranda ist ein Buffet aufgebaut. Es ist etwas groesser, als das Buffet bei der Feier des Chefs von Sarodin.

Nachdem ich geholfen habe, dusche ich mich und schlafe auf meinem Bett ein.

Um 1300 Uhr kommt Danial in mein Zimmer gestuerzt. Die ersten Gaeste sind da. Hastig ziehe ich mein Baju Melayu und einen Sarong an. Wo sind die Knoepfe fuer das Baju Melayu?

Zur Feier sind ausser den Kollegen von Sarodin und einigen Nachbarn nur Orang Masjid eingeladen. Orang Masjid (Mensch Moschee) sind Leute mit denen man zusammen in die Moschee geht, also Verwandte und enge Freunde.

Das Haus fuellt sich schnell. Meine Augenlieder fallen im Sekundentakt zu und deswegen schuette ich mir Kaffee ein. Mittlerweile haben sich alle im Wohnzimmer versammelt und die Koranbuecher werden ausgeteilt. Die Maenner sind zur nahen Moschee gegangen um zu beten. Als sie wiederkommen, kann nicht sofort angefangen werden zu beten, weil eine Person am telefonieren ist.

Dann fangen sie an ihre Gebete zu sprechen, was sich fuer Westler eher wie singen anhoert. Ich bereite den Grill fuer die Satay-Fleischspiesse vor. Ich habe schon 300 Satays fertig gebraten, als die Menschen aus dem Wohnzimmer kommen und anfangen zu essen.

Um 1730 sind alle gaeste, bis auf eine verwandte Familie gegangen. Aufraeumen, dann gehe ich Fussballspielen.

Um 2100 falle ich totmuede ins Bett und werde bis zum naechsten Morgen elf Stunden lang schlafen.

Keine Kommentare: