Mittwoch, 12. September 2007

Ramadan – Fastenmonat

Heute Abend hat mit Sonnenuntergang der 30 Tage andauernde Fastenmonat Ramadan angefangen. Innerhalb dieser Zeit darf von dem Zeitpunkt an, wenn man „einen weissen Faden von einem Schwarzen unterscheiden kann“, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts in den Mund und andere Koerperoeffnungen eingefuehrt werden. Das bedeutet, dass nichts gegessen und getrunken wird. Rauchen ist Muslimen in dieser Zeit ebenfalls untersagt. Falls man als Muslim tagsueber Essen einkauft, laeuft man Gefahr ins Gefaengniss gesteckt zu werden und nach dem strengen muslimischen Gesetz, der Shariah, verurteilt zu werden.

Mein Diabetes erlaubt es mir nicht mitzufasten.

Nach dem Gebet Maghrib sind wir gemeinsam zur Moschee in unserem Stadtviertel gefahren. Dort fand ein spezielles Gebet statt, welches den Ramadan eroeffnet. Ich habe dort viele meiner Freunde getroffen und fast alle fragten mich, ob ich denn schon zum Islam konvertiert haette, denn ich trug einen Sarong und ein baju Melayu, wie es fuer Gebetszeiten ueblich ist. Viele versuchten mich tatsaechlich zu missionieren und erklaehrten mir, wie toll der Islam sei. Ich habe mich entschlossen, mir von Danial ein Standardgebet beibringen zu lassen. Einfach aus Interesse.

In diesem Sinne: Selamat menyambut Puasa!

Keine Kommentare: