Montag, 27. August 2007

Gemeinsames Gebet

Mir ist fuer diesen Artikel keine bessere Ueberschrift eingefallen. Sie betrifft eine Feier in dem Haus eines Dato’.

Letzten Samstagabend fahren wir alle gemeinsam zum Haus von Sarodins ehemaligen Chefs. Er ist ein Dato’. Dato’ ist ein Titel, wie Doktor, der durch den Koenig an die jeweilige Person uebergeben wird, als Dank fuer einen besonderen, geleisteten Staatsdienst.

Schon im Auto erklaehrte mir Sarodin, dass alle zunaechst gemeinsam das Abendgebet Maghrib und das Morgengebet Ischa'a (Im Islam beginnt der neue Tag direkt nach Sonnenuntergang) zu beten. Diese beiden Gebete liegen zeitlich am naechsten beieinander.

Wir steigen vor einer protzigen Villa in einem gehobenen Viertel Shah Alams aus dem Auto. Der ehemalige Vorgesetzte begruesst Sarodin freundlich. Durch die offenstehende Tuer sehe ich bereits einen hellerleuchteten Raum und mehrere Duzend Frauen in ihren weissen Gebetsgewaendern. In der Empfangshalle des grossen Hauses sind unzaehlige Gebetsteppiche ausgebreitet. Diese Gebetsteppiche lassen sich die meisten Muslime aus Mekkah mitbringen oder kaufen den Teppich dort selbst waehrend ihrer Hadsch-Reise.

Da es schon fast halb Acht ist, wird sofort angefangen und die letzten Frauen werfen sich in ihre Gewaender. Die Maenner sitzen in einem anderen Bereich der Halle, als die Frauen. Danial und Yasmin muessen mitbeten. Sophia und Ich setzen uns auf das Sofa im Fernsehraum. Von dort kann ich ab und zu ueber die Zeitung linsen und den Raum ueberblicken. Ein Mann leitet das Gebet Er redet sehr laut und deutlich eine Mischung aus arabischem und malaiischem Gebetstext. So sagt mir Aliza laeuft es auch in der Moschee in Mekkah ab, nur in einem groesseren Massstab, wo ein Mensch mehrere Millionen Betende anfuehrt.

Nach etwa einer Stunde sind sie mit ihrem letzten Gebet fertig. Manche haengen noch ein weiteres Gebet an, so zum beispiel Sarodin. Dann wird endlich gegessen.

Eine aehnliche Feier mit gemeinsamem Gebet wird an diesem Freitag, dem Unabhaengigkeitstag, in unserem Haus stattfinden. Dann werde ich auch Fotos machen, denn fotografieren wollte ich am letzten Samstag noch nicht wagen, obwohl mir Aliza hinterher sagte, dass ich welche haette machen koennen.

Keine Kommentare: