Mittwoch, 11. Juli 2007

China - Mittwoch - Hong Kong





Ich wache morgens um 0630 auf. Die anderen muessen schon frueher aufgewacht sein, denn sie muessen vor Sonnenaufgang beten. Alle sind noch sehr muede und es dauert eine Weile bis alle geduscht haben. Ich versuche meine Muedigkeit mit vier Nescafes wegzutrinken. Zum fruehstueck gibt es nur malaysisches Toastbrot, denn noch hat kein Halal-Restaurant geoeffnet.
Wir gehen die Nathan Road, die Hauptstrasse Kowloons in Richtung Norden ab. Noch sind fast gar keine westlichen Touristen zu sehen. Auf dem Weg sehe ich auch das Hotel, in dem ich 2003 untergekommen bin.

Als der belebte Suedteil der Nathan Road schliesslich endet, schlage ich vor, zum Peak zu fahren. Wir steigen in die hochmoderne U-Bahn ein und fahren nach Central. Von dort laufen wir zu Fuss (sehr ungewohnt fuer Malayen) zur Haltestelle der Bergbahn. Auf der kurzen Fahrt mit der Bahn hat man bereits einen atemberaubenden Ausblick auf Hong Kong und Kowloon. In Hong Kong stehen mehr Hochhaeuser, als alle Wolkenkratzer in New York, Chicago und Los Angeles zusammen.

Auf dem Peak-Aussichtsturm ist noch nicht viel los. Man kann noch ungestoert Fotos vor der tollen Kulisse machen und die Aussicht geniessen. Die Hitze macht meinen Begleitern zu schaffen. Fuer den Rueckweg nehmen wir einen Linienbus, einen Doppeldecker.

Angekommen in Wanchai, einem Stadtteil Hong Kongs, bittet mich Aliza nach einem Halal-Restaurant zu suchen und reicht mir eine Adresse. Wir fragen uns bis zum gesuchten Lokal durch. Es ist ein chinesisches Restaurant. Im gleichen Gebaeude befindet sich die groesste Moschee Hong Kongs.

Nach einem kurzen Rundgang in den Einkaufsstrassen von Wanchai, fahren wir nach Admiralty. Aliza & Co. wollen dort die laengste Rolltreppe der Welt sehen, von der ich ihnen erzaehlt habe.

Da alle erschoeft sind, gehe ich fuer eine Weile alleine zu einem nahe gelegenen chinesischen Tempel.

Nach dem Abendessen gehen wir noch auf zwei Nachtmaerkten billig einkaufen. Diese befinden sich in der Umgebung unseres Hotels. Morgen wollen wir dann nach China fahren.

Keine Kommentare: