Montag, 9. Juli 2007

AFS Gala Dinner

Ende Juni bin ich nicht dazu gekommen etwas in den Blog zu schreiben, weil die letzte Juni-Woche sehr stressig war.

Am Montagmittag kam ich zurueck von der Schule. Gerade moechte ich die Dusche betreten, da erhalte ich eine SMS von meinem Chapter. Ich soll um 1400 Uhr in KL Sentral erscheinen. Das ist typisch fuer AFS Malaysia, dass man spaet informiert wird. Noch im MSC sollten wir AFS M'sia bewerten und es wurde von allen genau dieser Punkt kritisiert.

Jedenfalls holt mich Najas Mutter ab und ich fahre mit Naja nach KL Sentral. Dort haben sich auch Lars, Muesluem und drei andere aus der Region KL versammelt.

Gemeinsam fahren wir nach Cheras zu einem Privathaus. Es ist in ein Tanzstudio umgebaut worden. Eine junge Tanzlehrerin wird uns innerhalb fuenf Tagen einen indischen Banghra-Tanz beibringen. Die Musik zu diesem Tanz ist sehr bekannt. Fuer mich ist jeder Schritt eine Herausforderung. Viele von euch wissen sicher, wie es um meine Koordination und mein Tanzvermoegen steht.

Es macht Spass. Wie ueblich fuer Trainingseinheiten in Malaysia wird nicht durchgaengig geuebt und es gibt viele Pausen.

Vier Tage lang, fahren wir nach Cheras, anstatt in die Schule zu gehen. AFS sagt uns immer, dass wir nicht die Schule schwaenzen duerfen, aber ein Tanztraining fuer ein Gala Dinner ist Grund genug, oder wie? Vor und nach dem Training spendiert uns AFS Mahlzeiten im Mamak's store. Lecker. Jeden Tag eine frische, junge Kokusnuss.

Am Freitag ueben wir den Tanz mit den Kostuemen, die wir tragen werden. Die Stunts sind mit Kostuem weitaus schwieriger.

Zum Gala-Dinner kommen auch sehr wichtige Persoenlichkeiten, wie z. B. der amerikanische Botschafter oder der malaysische Bildungsminister.

Auch hier enttaeuscht mich AFS leider. Wir werden in einen Raum hinter der Buehne gesperrt, ueben kurz, bekommen schlechtes, billiges Essen und duerfen das programm und die Reden nicht mitverfolgen. Ein Ticket fuer eine Person, auch fuer Mitglieder unserer Gastfamilien kostet 100 RM. Zumindst haette ich erwartet, dass ich fuer meine Vorfuehrungen mit dem gleichen Festmahl, wie die Gaeste, belohnt werde.

Die Tanzvorfuehrung verlaeuft bis zum zweiten Stunt sehr gut. Dann schafft es Arne aber, wegen seinem Kostuem, nicht auf meine Schultern zu steigen. Es klappt erst beim dritten Versuch. Der Saal groehlt. Vielleicht ist sollte man immer einen kleinen fehler einbauen, um das Publikum zu unterhalten.

Dann singe ich noch ein malaysisches Lied und trage dabei ein Baju Melayu. Zum teil stimmt das Publikum mit ein und ploetzlich bekomme ich sogar eine ((Plastik))blume zugesteckt.

Dann wird das event ploetzlich doch noch lustig, als wir deutschen eine Polonaise im Saal starten und die Karawane immer laenger wird. Wir setzten uns an die leeren Tische und essen die Reste.

Als der Saal sich geleert hat, brechen wir in zwei Autos auf und fahren zu einem Mamak's. Das liebe ich an Malaysia: Man kann auch noch morgens um 0200 Uhr sich in ein Restaurant setzten und in gemuetlicher Atmosphaere, sich fuer wenig Geld den magen voll schlagen. Mein neues Lieblingsgericht im Mamak's ist uebrigens Roti Milo, also das normale Roti canai mit Milo-Kakaopulver darin.