Donnerstag, 11. Oktober 2007

Sematan Strand




Waehrend meinem Aufenthalt in Sarawak sind wir zwei Mal zu einem Strand gefahren. Dieser befindet sich etwa 100 Kilometer ausserhalb Kuchings.

Beim ersten Mal kommen neben mir und meiner Gastfamilie auch alle anderen Gastschueler mit. Der Strand ist sauber, aber nicht unbedingt bildschoen. Wir bezahlen fuer die Benutzung der Sanitaeranlagen eines Hotels dierekt an der Kueste. Die Sonne scheint. Es ist ideales Schwimmwetter.

Alle stuerzen sich ins Wasser, wo wir viel Spass haben. Ab und zu sehe ich, wie Andee einige Dinge vom Sand aufhebt und in Flaschen und Eimern sammelt.

Zurueck zu Hause ueberleben mehrere Krebse und andere Meerestiere in einer Wasserschuessel bis Andee am naechsten Tag ein Aquarium kauft.

Das Aquarium ist in den darauffolgenden Tagen sein Spielzeug und das Tagesthema schlechthin. Er besorgt frisches Salz-/Meereswasser, Korallensand und eine Pumpe um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.

Eine Woche nach unserem ersten Besuch, fahren wir abermals zum besagten Strand. Dieses Mal sind wir mit Plastiktueten, grossen Eimern und einer Vielzahl an Flaschen ausgeruestet. Ich fange einige Meerestiere, waehrend Andee Meereswasser und Sand einpackt.

Das Aquarium wird immer weiter verbessert. Anddee besitzt ein grosses Allgemeinwissen und scheint zu wissen was er macht. Er sagt, dass er keine Fische haben moechte, da diese viel schwieriger zu halten sind. Neben einer Vielzahl an Einsiedlerkrebsen, habe ich auch eine besonders grosses „Seitwaertslaufkrabbe“ eingefangen.

In den Tagen nach deren Einquartierung beobachte ich mehrere faszinierende Naturschauspiele, wie ich sie noch nie erlebt habe. So werde ich beispielsweise Zeuge, wie ein Einsiedlerkrebs sein Gehaeuse (gewundene Muschel) wechselt. Ausserdem beobachte ich, wie die riesige Krabbe einen kleinen Artgenossen genuesslich verspeisst.

Keine Kommentare: