Samstag, 30. Juni 2007

Hochzeit (Malaiisch) – KL




Am 16. Juni fahren wir abends gemeinsam zum Ballsaal in KL, in dem am darauffolgenden Tag eine weitere Hochzeitsfeier, des Verwandten von Aliza, stattfinden soll.

Die Hochzeitsfeier wird von Seiten des Braeutigams organisiert. Deshalb muessen wir diesmal mit anpacken. Da das Elternhaus des Braeutigams und die Umgebung dort keine Feier zulassen, muss die Zeremonie in einem gemieteten Saal abgehalten werden.

Mehrere mir bereits bekannte Verwandte haben sich in eben diesem Saal eingefunden. Wir beginnen, den grossen, feinen Saal zu dekorieren und herzurichten. Nachdem ich ungefaehr zehn restliche Tische aufgebaut habe, fange ich an die Stuehle der Gaeste (Verwandte der Braut) mit Bezuegen zu beziehen und goldene Schleifen um die Stuhllehnen zu binden. Fuer alle Stuehle haben wir nicht genug Ueberzuege.

Schliesslich ist der Saal fast fertig fuer die erwarteten 1000 Gaeste. Wir machen uns auf den Weg und kaufen den beliebtesten Nasi Lemak der Stadt in Nord-KL ein. Nasi Lemak ist ein malaysisches Nationalgericht (habe ich glaube ich schon einmal beschrieben).

Am darauffolgenden Sonntagmorgen treffen wir um ca. 1000 Uhr morgens am Rumah Sejarah (Haus mit dem Saal) ein. Ich trage dieses Mal ein weisses Baju Melayu, welches mir deutlich besser gefaellt, als das braune. Einige Verwandte beschliessen, dass ich einer der Schirmtraeger sein soll, wenn das Brautpaar ankommt und zum Hochzeichtssaal hochgeht. Ich willige ein und klaehre ein paar Fragen.

Das Auto des Brautpaares faehrt vor. Dem Brautigam wird klar gemacht, dass zunaechst aus allen moeglichen Positionen Fotos gemacht werden muessen, bevor beide aussteigen. Dazu wird das Fenster heruntergelassen, der Vordersitz umgeklappt und nach vorne verschoben. Dann beginnt die Musikgruppe zu spielen und das Brautpaar entsteigt ihrem Gefaehrt. Ich muss langsam gehen, da bis zum Aufzug die Band mindestens zwei Songs spielen muss.

Dann quetsche ich mich mit dem Brautpaar und einigen anderen in den kleinen Aufzug. Das Publikum begibt sich bereits zu den Treppenhaeusern, als ein Alarmton in unserem Aufzug ertoent. Ein Rotes Signal mit der Aufschrift „Overloaded“ blinkt auf. Zwei Freunde verlassen den Lift. Oben angekommen, betreten wir den ueberfuellten Saal und schreiten gemaechlich auf das Podest mit den Sesseln zu.

Heute traegt das Brautpaar Gruen. Ich beginne zu rechnen und finde schliesslich heraus, dass ich das Brautpaar bereits in vier andersfarbigen Heiratsgewaendern gesehen habe.

Wie ueblich bei Heiratsfeiern gibt es Bersanding und eine grosse Festtafel fuer das Brautpaar und die engsten Verwandten. Dazu hat Busu eine grosse Torte aus gelbem Kokos-Reis hergestellt. Das Brautpaar wird unablaesslich von drei Kameraleuten begleitet.

Ich gehe von Tisch zu Tisch, rede mit Bekannten und Unbekannten, esse ein wenig und schiesse ab und zu Fotos. Ich bin dieses Mal nicht der einzige Weisse. Eine nahe Verwandte hat vor drei Jahren in M’sia einen Kanadier geheiratet. Er ist Suedostasien-Chef des Technik-Konzern Lokheed-Martin. Malaiisch kann er nicht sprechen.

Gegen Abend leert sich der Saal und wir beginnen mit den Aufraeumarbeiten, die sich bis in die Nacht hinziehen. Der Brautigam hat mich zum Futsal-Spielen am naechsten Tag eingeladen. Ich freue mich schon darauf und organisiere fuer mich Transport dorthin.

1 Kommentar:

Dario A. hat gesagt…

gratz zum 100. Blogeintrag!!!